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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB & Kundeninfos

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Andreas Rothe, Nansenstraße 3, 09116 Chemnitz) schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Gegenstand des Vertrages

Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Bildungs- und Beratungsangeboten (nachfolgend als „Schulungen“ bezeichnet) in den Bereichen Fortbildung, Supervision, Teamentwicklung und Coaching.

§ 3 Zustandekommen des Vertrages bei Online-Bestellungen

(1) Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(2) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können.

(3) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 4 Leistungserbringung bei Schulungen

(1) Die Durchführung der Schulungen in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen.

(2) Soweit die Durchführung der Schulungen von der Teilnehmerzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus dem jeweiligen Angebot.

Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 7 Tage vor Schulungsbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden der gebuchten Schulungen. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(3) Soweit die Schulung nicht am vereinbarten Termin stattfinden kann, informieren wir Sie spätestens 7 Tage vor Schulungsbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über die Verschiebung und den neuen Termin. Sie können in diesen Fällen kostenfrei von der Schulung zurücktreten, wenn Sie die Schulung am neuen Termin nicht wahrnehmen können. Der Rücktritt bedarf der Textform (z.B. E-Mail) und muss unverzüglich nach Erhalt der Information zur Verschiebung erfolgen. Die Fristen des § 5 gelten bei einer Verschiebung der Schulung nicht.

(4) Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Schulungsleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet.

Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Veranstaltungsterminen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Schulungsleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.

(5) In Zusammenhang mit der Nutzung von Schulungsräumen und Objekten haben Sie die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten. Sie müssen sich an unsere Weisungen bzw. die Weisungen des Schulungsleiters halten.

§ 5 Buchung, Bezahlung und Stornierung von Unterkünften bei Mehrtagesseminaren

(1) Bei Mehrtagesseminaren mit Übernachtung, welche in Seminarhotels oder ähnlichen Beherbergungsbetrieben durchgeführt werden, reservieren wir die im Angebot angegebene Übernachtung und Verpflegung für Sie in Ihrem Namen und auf Ihre Rechnung.

(2) Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bezahlen Sie unabhängig von den Schulungsgebühren, separat und direkt vor Ort an den Beherbergungsbetrieb, soweit im Angebot nicht anders angegeben.

(3) Stornieren Sie das Mehrtagesseminar oder Teile davon ergeben sich regelmäßig Ersatzpflichten gegenüber dem Beherbergungsbetrieb. Die Einzelheiten dazu finden Sie in den Geschäftsbedingungen des Beherbergungsbetriebs. Eine Abbestellung der Reservierungen erfolgt durch uns nicht und muss von Ihnen selbst vorgenommen werden.

§ 6 Rücktritt / Stornierung

(1) Sie können bis zu 6 Monaten vor Schulungsbeginn kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Bei Stornierungen bis 3 Monate vor Schulungsbeginn behalten wir 25 % der Schulungsgebühren ein. Bei Stornierungen bis 4 Wochen vor Schulungsbeginn behalten wir 50 % der Schulungsgebühren ein.

Weniger als 4 Wochen vor Schulungsbeginn ist der Rücktritt nicht mehr möglich.

(2) Der Rücktritt bedarf der Textform (z.B. E-Mail). Maßgeblicher Zeitpunkt zur Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns.

(3) Im Falle der Nichtteilnahme oder teilweisen Teilnahme an der gebuchten Schulung ist keine Rückerstattung von Schulungsgebühren möglich.

(4) Das gesetzliche Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt, es besteht unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen dieses zusätzlichen Rücktrittsrechts.

§ 7 Ersatzteilnehmer

Sie können jederzeit vor Schulungsbeginn einen geeigneten Ersatzteilnehmer, der die Zugangsvoraussetzungen für die Schulung erfüllt, benennen, soweit im Angebot nicht anderes geregelt ist. Für diese Umbuchung entstehen Ihnen keine Kosten.

§ 8 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

§ 9 Haftung

(2) Wir haften jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haften wir ohne Einschränkung in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei Übernahme einer Garantie und in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen.

(1) Sofern unsere wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalspflichten) betroffen sind, ist die Haftung bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.

(2) Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist unsere Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.

§ 10 Rechtswahl

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

 

II. Kundeninformation

1. Identität des Anbieters

Andreas Rothe
Nansenstraße 3
09116 Chemnitz
Deutschland
Telefon: 0171 – 1614959
Mail: info@soziokonzept.de

Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen „Zustandekommen des Vertrages bei Online-Bestellungen“ unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Wesentliche Merkmale der Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

5.2. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

5.3. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

5.4. Soweit nichts anderes vereinbart ist, hat bei Buchung von Schulungen die Zahlung spätestens am Schulungstermin vor Ort vor Beginn der Schulung zu erfolgen, ansonsten besteht kein Anspruch auf Teilnahme.

6. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.